21.6.12

Das Lied vom Scheitern

... andere müssen das Theologiestudium abbrechen, weil sie in einer der drei Sprachen, Hebräisch, Griechisch oder Latein, mehr als zwei Male durchfallen. Das ist der "natürliche Filter" im Theologiestudium, bei dem es ja sonst keine Zulassungsbeschränkung gibt.

Und ich werde bei Bibelkunde ausgesiebt werden. Lieber würde ich noch zehn Mal eine der Sprachprüfungen machen, für die ich viel gelernt habe, als dass ich jetzt in zwei Wochen Bibelkunde Neues Testament schreibe!

Ich kann es mir nicht merken, ich kann's einfach nicht.

Wie um alles in der Welt soll ich 10 biblische Bücher kapitelweise - und die anderen in Grundzügen - in meinen Kopf pauken? Schön wär's, wenn's so einfach wäre, dass man sich eine Reihenfolge merkt und dann weiß: Kapitel 1 passiert das und das, Kapitel 2 das... Aber so fluffig ist das ja nicht...
Alle Themen gehen in neue Kapitel über, in den Evangelien gibt es natürlich Doppelungen und Überschneidungen, aber eben auch absolut wichtige Unterschiede - und ich kann's mir einfach nicht merken!!!

Wie viel lieber würde ich mich noch einmal mit hebräischer Konjugation oder Segolaten beschäftigen, als diesen Kram zu lernen.... Ich hab nicht einmal ein System! Wie soll ich das überhaupt schaffen!?

Ich melde mich wieder, wenn ich mein Leben wieder habe.

Kommentare:

  1. Oje, du arme. Allein die 3 Sprachen würden mich schon abschrecken. Als Kind wollte ich Pfarrer werden, fand das toll das der nur Sonntags arbeiten muss. Aber irgendwann hat sich dann mein Berufswunsch geändert.

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du es schaffst! Aber einen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben...

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ganz lieben Dank für deinen Kommentar :)

      Die Sprachen sind auch anstrengend, aber irgendwie auch spannend, wenn man dann die Testamente und andere antike Schriften in Originalsprache lesen kann... Das eröffnet ganz neue Sichtweisen.

      Schön wär's, wenn Pastoren nur sonntags arbeiten müssten - das wär dann auch mein absoluter Traumjob :D

      Aber erstmal muss man ja durch Bibelkunde kommen... :/

      Danke für's Daumendrücken :)

      Löschen
  2. Liebe Tofutu、
    jetzt weiß ich, was Du studierst.

    Ich sende wenigstens positiver Energie zu Dir.
    Und halte ich ganz fest meine Daumen!

    Liebe Grüße
    ai (chikuchiku)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...